MIRABELLA PAIDAMWOJO DZIRUNI, ZION FLEX UND ERIC VALE
mit
FRED BARNEY, MISTEAZAH, HYEJI NAM, EDAMWEN, MISS AURORA
direction artistisque
Scenographie:
ELISABETH BAKAMBAMBA TAMBWE
COSTUME DESIGNER:
ANJA KOLHWEISS
MULTIMEDIA TECHNICIAN:
DAVID PUJADAS BOSCH
VIDEO/PHOTO INSTALLATION
Idee/Konzept:
ELISABETH BAKAMBAMBA TAMBWE
Realisierung:
CLAUDIA SANDOVAL ROMERO/DIG UP PRODUCTION
IN Zusammenarbeit mit
ANGEWANDTE - UNIVERSITÄT FÜR ANGEWANDTE KUNST WIEN, CHATEAU ROUGE, HUGGY BEARS STUDIO, ZACHERLRIK
Sa, 19.9., 19:00
Performative Installation
VIDEO-LIVESTREAM aus der Zacherlfabrik
Einem persischen Sprichwort zufolge sind es nicht die Dornen, die die Rose schützen, sondern ihr Duft. Die performative Installation THE PERFUME kreiert in der Zacherlfabrik im 19. Wiener Gemeindebezirk, einem der wenigen gut erhaltenen Zeugnisse orientalischer Architektur in Wien, ein Königreich der Düfte.
Publikum und Künstler*innen erforschen eine temporäre Installation, die uns in unbegrenzte Räume entlässt. Performance, Video, Malerei und eingängige Rhythmen laden uns ein, eine alchemistische Erfahrung zu teilen. Parfum ist eine magische Kraft, die uns durchströmt, ohne dass wir uns ihrer Präsenz bewusst sind. Es gibt unserem Denken den Geruch von Freiheit und schafft, zumindest für die Dauer unseres Zusammenseins, einen Moment der Harmonie.
Ist es utopisch oder naiv, dieser Überwachungsgesellschaft etwas entgegensetzen zu wollen? Unsere Gegensätze als Bereicherung zu verstehen und gegen die Vorstellung bzw. das Konzept normierter Körper zu kämpfen? Wir geben jenen eine Stimme, die stören, destabilisieren, Irritationen willkommen heißen und staatliche Imperative hinterfragen.
Wer den Duft der Geliebten in deren Abwesenheit wahrnimmt und ihre Präsenz dadurch verlängert, weiß um dessen unsichtbare Macht:
THE PERFUME lädt euch ein, eure Augen zu schließen und die visuelle Welt hinter euch zu lassen, um Qualitäten zu spüren, von deren Existenz nur ihr Duft zeugt.